Weihnachtsfeier 2023 des Löschzuges Cappenberg

Zahlreiche Beförderungen und Ehrungen standen am Samstag, 25. November 2023 beim Löschzug III Cappenberg / Netteberge der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Selm an. Im weihnachtlich geschmückten Gerätehaus an der Netteberger Straße hieß die Einheitsführung rund um Christoph Laarmann-Quante über 100 Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr sowie der Einsatz- und Ehrenabteilung nebst ihren Partnerinnen und Partnern aus Cappenberg und Netteberge willkommen. Besonders begrüßte Laarmann-Quante den Bürgermeister der Stadt Selm Thomas Orlowski, der die Grußworte von Rat und Verwaltung der Stadt Selm überbrachte. Auch trotz angespannter Haushaltslage habe man im jüngst beschlossenen Haushalt die notwendigen Investitionen für die Feuerwehr der Stadt Selm eingeplant. So werde im kommenden Jahr ein neuer Schlauchwagen für die Löschgruppe Netteberge beschafft. Hieran knüpfte der Leiter der Feuerwehr Markus Groppe an und dankte in seinem Grußwort besonders den anwesenden Partnerinnen und Partnern, die manche Stunde im Jahr auf die Kameradinnen und Kameraden verzichten würden.

Ehrungen und Börderungen

Aufgrund zahlreicher Lehrgänge konnte Markus Groppe zusammen mit seinen beiden Stellvertretern Dirk Packheiser und Martin Groß folgende Kameradinnen und Kameraden befördern: David Bena, Christian Happe, Marius Kotnig, Michael Markefka, Martin Reddemann, Tim Wilke (alle Feuerwehrmann), Marcel Egden, Markus Hanning (beide Oberfeuerwehrmann), Hendrik Lindfeld (Hauptfeuerwehrmann), Lukas König (Unterbrandmeister), Florian Pötter (Brandmeister) und Judith Schmidt (Oberbrandmeisterin).

Für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr Selm zeichnete der Bürgermeister die Kameraden Ludger Lindfeld, Rainer Naber, Thorsten Rötte, Andreas Röttger, Jürgen Twardy und Theodor Wohnrade mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold des Landes Nordrhein-Westfalen aus. Die Kameraden Josef Bramkamp und Franz-Josef Broer erhielten für ihre 50jährige Treue und der Kamerad Theodor Hörstrup für seine 60jährige Treue zur Feuerwehr die Feuerwehr-Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehren des Landes Nordrhein-Westfalen in Gold.

Der Löschzug III Cappenberg / Netteberge umfasst 97 Kameradinnen und Kameraden an den Standorten Cappenberg (47 Einsatzabteilung, 11 Ehrenabteilung) und Netteberge (29 Einsatzabteilung, 10 Ehrenabteilung). Aus Cappenberg und Netteberge versehen zudem 10 Jugendliche ihren Dienst am Standort Bork. Bislang rückten die Kameradinnen und Kameraden im Jahr 2023 zu 21 Einsätzen im gesamten Stadtgebiet aus.