Einheit Bork führt Dienstabende mit Fernmeldedienst des Kreises Unna durch

Der Fernmeldedienst des Kreises Unna und die Einheit Bork trafen sich am Dienstag, den 23.04.2024 am Gerätehaus Bork. Auf dem Dienstplan stand das Thema Funk.

Der Fernmeldedienst hatte drei Stationen vorbereitet, die jede Gruppe absolvierte:
Station 1: Grundlagen Funk und Funkgeräte
Station 2: Spielerisch funken anhand des Spiels Schiffe versenken
Station 3: Fuhrpark und Technik des Fernmeldedienstes kennenlernen

Gerade im Bereich des Funks verändern sich immer wieder bekannte Abläufe, sodass das Auffrischen der eigenen Kenntnisse sehr wichtig ist. Der Fuhrpark und die Technik des Fernmeldedienstes ließen die einen oder anderen Augen der Kameradinnen und Kameraden funkeln.

Um das erlangte Wissen auch in der Praxis einzusetzen und den Fernmeldedienst bei der Arbeit zu sehen, begrüßte die Einheit Bork am darauffolgenden Dienstag, 30.04.2024, den Fernmeldedienst und die Einheit Hassel zu einer gemeinsamen Übung.

Übungsszenario war ein Alleinunfall eines PKWs. Von dem Fahrer und weiteren Insassen fehlte beim Eintreffen der Rettungskräfte aber jede Spur. Aufgrund des Unfalls begann im Bereich der Straße eine Personensuche. Die Suche erfolgte zu Fuß und aus der Luft mittels Drohne, da das Gebiet durch den angrenzenden Wald sehr weitläufig ist. Nützlich erwies sich dabei die Wärmebildkamera der Drohne, die das Auffinden der verletzten Personen zügig ermöglichte.

Die Einheit Bork bedankt sich beim Fernmeldedienst des Kreises Unna für zwei lehrreiche Dienstabende, sowie den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr für die Teilnahme und Unterstützung als Statisten.
Vielen Dank außerdem an die Anwohnerinnen und Anwohner für Ihr Verständnis für die Einschränkungen an der Straße während der Übung.