Ehrungen im LZ3 Cappenberg Netteberge

Selm-Cappenberg. Ehrungen, Verabschiedungen und Auszeichnungen konnten am vergangenen Sonntag, 2. Oktober 2022 Bürgermeister Thomas Orlowski und der Leiter der Feuerwehr Selm Thomas Isermann im Rahmen eines Familienfestes des Löschzuges Cappenberg und Netteberge vornehmen. Seit nun mehr als zwei Jahren schränkt die Corona-Pandemie den Feuerwehralltag ein. Zahlreiche dienstliche und kameradschaftliche Veranstaltungen konnten nicht wie gewohnt stattfinden, umso mehr war es eine Freude, dass über 100 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, der Ehrenabteilung und der Jugendabteilung sowie die Witwen der verstorbenen Kameraden im Gerätehaus Cappenberg mit ihren Familienangehörigen zusammenkamen. So galt der Dank des Bürgermeisters immer auch den Partnerinnen und Partnern der geehrten und ausgezeichneten Kameradinnen und Kameraden, die dieses wichtige Ehrenamt für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Selm ausüben. „Ihr alle habt in eurer Freizeit unzählige Lehrgänge absolviert!“, lobte Orlowski die hohe Motivation zur Aus- und Fortbildung in der Feuerwehr. Auch wenn einige Kameradinnen und Kameraden aus gesundheitlichen oder persönlichen Gründen nicht anwesend waren, sollte dieser Dank ausgerichtet werden.

Die Feuerwehr-Ehrennadel in Gold erhielt für 60 Jahre Mitgliedschaft Hans Mürmann und die Feuerwehr-Ehrennadel in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft Engelbert Drees, Franz-Josef Frerich, Franz-Josef Heuser, Heinrich König, Michael Kortmann, Manfred Kussel, Hans-Harald Mens, Heinz Pötter und Hubert Seliger. Das Feuerwehr Ehrenzeichen in Silber erhielten für 25 Jahre Mitgliedschaft Jürgen Drees, Christian Drees, Christoph Laarmann Quante, Marco Schemmann und Robert Schmidt. Helmut Hörstrup wurde nach Erreichen der Altersgrenze von 60 Jahren aus der Einsatz- in die Ehrenabteilung verabschiedet. Die Fluthelfermedaille des Landes NRW wurde nachträglich Wolfram Dierse, Andreas Kappenberg, Christopher Kappenberg, Niklas Kleihege, Lukas König, Heinrich Lindfeld, Tobias Matschuk, Thorsten Rötte, Ilka Sammet, Mara Schmidt, Judith Schmidt, Robert Schmidt und Daniel Wienold verliehen.

Für die Vollendung runder Geburtstage, die ansonsten traditionell mit einem Fackelumzug geehrt werden, gingen besondere Grüße an Heinrich Hörstrup (85), Bernhard Hörstrup (85 Jahre) und Theodor Hörstrup (80 Jahre). Außerdem hatte Hans-Harald Mens seinen 75. Geburtstag vollendet.

Der Löschzug III der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Selm besteht aus der Löschgruppe Cappenberg mit derzeit 44 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung und der Löschgruppe Netteberge mit 28 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung. Zudem gehören 22 Kameraden der Ehrenabteilung des Löschzuges an. Am Standort Bork engagieren sich 9 Jugendliche aus Cappenberg und Netteberge in der Jugendfeuerwehr. Zuwachs ist an allen Standorten immer gerne gesehen. Dienstabend ist jeden zweiten Dienstag von 19.00 bis 21.00 Uhr.