Florian Selm 0-ELW1-1

FunkrufnameFlorian Selm 0-ELW1-1
FahrzeugartEinsatzleitwagen 1
Einsatzbereich

Der Einsatzleitwagen 1 dient zur Unterstützung der Einsatzleitung vor Ort. Die wesentliche Aufgabe besteht darin, Geräte zur Erkundung und Führung bereit zu stellen. Neben der Dokumentation des Einsatzes wickelt der ELW auch den Funkverkehr mit der Einsatzleitung und der Leitstelle in Unna ab. Nachrückende Kräfte werden über dieses Fahrzeug koordiniert. Dieser ELW wird stadtweit in allen Lagen eingesetzt, welche zwei oder mehr Züge erfordern.

Fahrzeuggeschichte
2017gebaut
10.17Dienstbeginn
10.17Einweihung

Geräteraum GR (hinten)

Im Geräteraum befinden sich Materialien wie zum Beispiel der Stromerzeuger für dieses Fahrzeug. Eine magnetische Planungstafel und eine Flipchart/Whiteboard-Kombination sind hier vorhanden. Neben Feuerlöschern sind auch Verkehrsleitkegel zur Absicherung der Einsatzstelle verlastet. Ebenfalls sind die Verkabelung für die zusätzliche Dachantenne und Netzwerkanschlüsse hier zu finden.

Innenraum

Der Innenraum des ELW ist mit zwei digitalen Arbeitsplätzen mit aktueller Software für die Leitung und Dokumentation eines Einsatzes ausgestattet. So können zusätzlich zur Kommunikation mit der Leitstelle auch Informationen kurzfristig direkt aus dem Internet abgerufen werden wie z.B. Wetterlagen und Rettungskarten für verunfallte PKW.