Florian Selm 3-TLF3000-2 | TLF 16/25

Löschwassertank2500 Liter
LichtmastenSuchscheinwerfer, 2×1000 W Scheinwerfer

Einsatzbereich

Das Tanklöschfahrzeug 16/25, TLF 3000 nach neuer Norm, dient hauptsächlich der Wasserversorgung gerade an Einsatzstellen ohne schnellen bzw. einfachen Zugang zum Hydrantennetz. Darüber hinaus kann es zum Beispiel durch Stellen eines Sicherheitstrupps, Absicherung und mehr unterstützen. Als TLF hat es vor allem ein Augenmerk auf die vorrübergehende Wasserversorgung bis zum Aufbau eines Hydranten oder der Entnahme aus offenem Gewässer. Im Notfall pendelt es auch zur Sicherstellung der Wasserversorgung.

Fahrzeuggeschichte

Baujahr1998
Dienstbeginn LZ11998
Dienstende LZ112/2021
Dienstbeginn LG Netteberge12/2021

Geräteraum G1 (vorne links)

Im Geräteraum 1 finden sich die sechs Saugleitungen des Fahrzeuges. Außerdem finden sich hier Lüfter, Büffelwinden und die Rettungsmulde.

Geräteraum G2 (vorne rechts)

Der Geräteraum 2 ist mit dem Feuerwehrstromerzeuger ausgestattet. Er liefert genug Leitung für den Leuchtmast sowie die fest verbauten Scheinwerfer im Fahrzeug. Außerdem ist die Kettensäge samt Schutzausrüstung hier verstaut. Im linken Teil des Geräteraumes finden sich Kübelspritze, Feuerlöscher und Standrohr.

Geräteraum G3 (hinten links)Der Geräteraum 3 ist Hauptbestandteil für die Brandbekämpfung im Fahrzeug. Hier finden sich neben Pressluftatmern die vier Schlauchtragekörbe mit einer Schlauchlänge von je 45 Metern. Außerdem ist hier ein Verteiler untergebracht. Neben diesen Elementen findet sich hier auch die Hitzeschutzanzüge für Extremlagen.

Geräteraum G4 (hinten rechts)

Ergänzend für die Brandbekämpfung ist der Geräteraum 4 mit 180 Metern Schlauchmaterial ausgestattet sowie einem weiteren Verteiler. Auch die Schnellangriffshaspel findet hier ihren Platz. Zusätzlich sind hier sechs Kanister Schaummittel und die Schaummittelrohre untergebracht.

Geräteraum GR (hinten)

Im Geräteraum Rückseite findet sich die Feuerlöschkreiselpumpe, mit welcher sich 1600 Liter Wasser pro Minute fördern lassen. Auch findet sich hier Zubehör für die Wasserentnahme aus offenen Gewässern und ein Fünf-Meter Schlauch, welcher zum Nachfüllen des Wassertanks oder für den Zumischer für Schaum genutzt werden kann.