Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Selm 2023

Vom 12. auf den 13.08.2023 fand der diesjährige Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Selm statt. An diesem besonderen Dienst, der 24 Stunden dauerte, führten die Jugendlichen diverse Einsatzübungen durch, zu denen jeweils spontan, das heißt ohne, dass sich die Jugendlichen darauf vorbereiten konnten, “alarmiert” wurde. Dabei soll den Jugendlichen veranschaulicht werden, wie vielfältig die Einsatzarten sein können. Technische Rettung, Beseitigung von Gefahrenstellen im Straßenverkehr oder Feuermeldungen beispielsweise über automatisierte Brandmeldeanlagen sind nur einige Beispiele dafür.

Bei einem dieser Einsätze, einem simulierten Werkstattbrand mit 6 vermissten Personen, unterstützte das Jugendrotkreuz Selm tatkräftig. Im Anschluss wurde gemeinsam gegrillt, ehe es im späteren Abendverlauf zu einer Personensuche ging. Nach einer ruhigen, aber kurzen Nacht ging es in den frühen Morgenstunden zu einem Brandeinsatz auf einem nahe gelegenen Hof. Um 10 Uhr, also genau 24 Stunden später, endete der diesjährige Berufsfeuerwehrtag mit Vorfreude auf den nächsten, der 2025 stattfinden wird.