Gemeinsamer Dienstabend mit dem Fernmeldedienst Kreis Unna

Der Dienstabend unserer ELW-Gruppe (ELW = Einsatzleitwagen) war am vergangenen Donnerstag, 15.08.2024, etwas anders als gewöhnlich, denn der Fernmeldedienst des Kreises Unna präsentierte, was für Möglichkeiten der Informationsbeschaffung und Kommunikation sie zu bieten haben.

Dazu gehört der ELW 2 (großer Einsatzleitwagen), der über verschiedene redundante Übertragungsarten verfügt (TETRA-Funk, mehrere Mobilfunknetze, Satellitenanlage) und damit äußerst resilient gegenüber Ausfällen und Störungen terrestrischer Funknetze ist.

Der ELW 2 ist zudem mit 3 Leitstellen-Arbeitsplätzen ausgestattet, sodass er bei einem Leitstellenausfall oder bei Großschadenslagen sogar die Notrufannahme und Disposition übernehmen kann.
Außerdem hält der Fernmeldedienst (FMD) Material vor, um schnell eine komplette Infrastruktur für die Einsatzleitung von Großschadenslagen zu schaffen.

Darüber hinaus stellt der Fernmeldedienst eine Drohne samt Piloten zur Verfügung, die mit mehreren Kameras (unter anderem einer Wärmebildkamera) ausgestattet ist und so der Einsatzleitung bei der Erkundung hilft und für einen besseren Überblick sorgen kann.

Das Livebild der Drohne kann jederzeit zum Beispiel im Besprechungsraum des ELW 2 an die Wand geworfen werden.

Die Kameras sind dabei so leistungsstark, dass man damit sogar aus der Ferne schauen kann, ob das Abendessen nach diesem sehr informativen Dienst schon fertig ist.