50 Jahre Jugendfeuerwehr Bork

Heute, Anfang November 2023 blicken wir mit Stolz auf den letzten Monat zurück.

Am 15.10.2023 wurde die Jugendfeuerwehr Bork 50 Jahre alt und das haben wir zum Anlass genommen, dieses einmalige Ereignis am 21.10.2023 zu feiern.
Die Planung dazu startete bereits vor über einem Jahr. Schnell stand für uns fest, dass wir eine offizielle Veranstaltung am Mittag und eine interne Kreisveranstaltung mit allen Jugendfeuerwehren des Kreises Unna am Abend in Form einer „Nacht der Jugendfeuerwehr“ organisieren wollten.

Wir begannen um 13.00 Uhr mit einer offiziellen Feierstunde im Feuerwehrhaus in Bork.
Da wir das große Glück haben, dass alle ehemaligen Jugendwarte noch aktiv in der Feuerwehr sind haben wir uns überlegt, den offiziellen Teil mit Interviews aufzulockern. Somit wurde dieser Teil des Tages im Gerätehaus in Bork abwechselnd mit Grußworten und Interviews gestaltet. Zu Guter Letzt wurde unser erster Jugendwart Karl Heinz Ambrosi mit der Ehrennadel der deutschen Jugendfeuerwehr in Silber geehrt. Diese besondere Auszeichnung wurde von unserem Kreisjugendfeuerwehrwart vorgenommen. Für uns hat die Auszeichnung eine sehr hohe Bedeutung und waren sehr gerührt als sich alle Anwesenden von Ihrem Stühlen erhoben haben und zu Ehren von Karl Heinz applaudiert haben. Zur Stärkung gab es im Anschluss Currywurst und wir konnten uns in lockerer Atmosphäre noch ein wenig austauschen.

Gegen 16.30 Uhr brachen wir zum LaSiSe (Forschungs- und Technologiezentrum Ladungssicherung) an der Borker Straße auf. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht eine Art „Spielen ohne Grenzen“ in der Dämmerung zu organisieren. Alle Spiele wurden von uns dementsprechend abgeändert, sodass sie mit Hilfe von Neonfarben und/oder Schwarzlicht funktionierten und gegen Abend erst richtig zur Geltung kamen. Nach einer offiziellen Begrüßung um 18.00 Uhr haben die Jugendlichen selbstständig das Gelände anhand einer Karte erkundet und nach und nach die 10 Spiele im Team gespielt. Wir waren sehr erfreut, das insgesamt über 200 Kameraden an dieser Aktion teilgenommen haben. Der Abschluss fand gegen 22.00 Uhr in Form einer kleinen Siegerehrung statt.

Zum Abschluss können wir nur noch einmal betonen, dass es zwar ein sehr anstrengendes Wochenende war, aber wir wieder einmal gemerkt haben, dass wir gemeinsam mit der Unterstützung der aktiven Kameraden einfach Großes bewegen können und ohne die Unterstützung wäre eine Veranstaltung in so einer Form schlichtweg nicht möglich gewesen.

Die Jugendwarte der Jugendfeuerwehr Bork