Tag der offenen Tür 2024 am Gerätehaus Selm

Am 15. September 2024 fand parallel zum Selmer Herbstfest “September-Träume” der Tag der offenen Tür der Einheit Selm am Gerätehaus statt.

Den ganzen Tag über präsentierten sich das Deutsche Rote Kreuz und die Feuerwehr. Für Groß und Klein gab es viel zu sehen und zu machen. So konnten die Kleinen Edelsteine aus dem Sandkasten sieben, in der Hüpfburg toben oder eine Runde auf unserer Bobbycar-Strecke drehen. Über den gesamten Tag hinweg wurden verschiedene Übungen und Vorführungen gezeigt, unter anderem, was passieren kann, wenn man einen Fettbrand mit Wasser löschen möchte. Das sicherste ist hier: Deckel drauf und abkühlen lassen. Auch unsere Jugendfeuerwehr führte 3 Übungen durch und zeigte zum Beispiel, wie man eine Person unter einem Auto befreit oder einen Löschangriff aufbaut. Zwischen den Schauübungen haben die Jugendlichen an den Fahrzeugen die Fragen der Besucherinnen und Besucher beantwortet.

Für das leibliche Wohl war wie immer bestens gesorgt. Draußen auf dem Hof gab es Klassiker wie Erbsensuppe und “Mantaplatte”, also Pommes mit Currywurst, sowie einen Getränkestand. Oben in unserem Schulungsraum haben die Partnerinnen und Partner der aktiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden selbstgebackene Kuchen, Torten und Muffins sowie Kaffee verkauft.

Alles in Allem eine aus unserer Sicht sehr gelungene Veranstaltung. Wir bedanken uns bei allen, die uns bei der Umsetzung unterstützt haben und freuen uns auf den nächsten Blaulichttag im Jahr 2025!