FEUER_2 „Brand von landwirtschaftlichem Gerät“ war das Alarmstichwort am vergangenen Freitag, 9. August 2024. Zu diesem Übungsszenario wurden die Kameradinnen und Kameraden der Einheit Selm gerufen.
Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass eine starke Rauchentwicklung in der Nähe einer Landmaschine zu sehen war. Zudem lagen zwei Personen verletzt auf dem Boden. Bei Arbeiten an einem Baumstamm fiel dieser unkontrolliert und begrub eine Arbeiterin unter sich. Die sich auf der Wiese befindlichen Benzinkanister fingen daraufhin aus ungeklärter Ursache Feuer. Nun galt es bei sommerlichen Temperaturen einen kühlen Kopf zu bewahren, denn der Fahrer des Frontladers verletzte sich bei dem Versuch, der Arbeiterin zu helfen, ebenfalls.
Während sich ein Trupp um die Brandbekämpfung kümmerte, betreuten und erstversorgten zwei andere Trupps die beiden verletzten Personen bis durch weitere Trupps die technische Rettung vorbereitet war. Nachdem der Baumstamm mittels Hebekissen angehoben werden konnte, wurden die beiden Verletzten schließlich mit Spineboards gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.
Übungen wie diese vertiefen die Handhabung von nicht alltäglichem Gerät und sorgen damit für sichereres und schnelleres Handeln im Einsatzfall. Stark für Selm.