Übung bei der Barorent Mietservice

„Stark für Selm“ bedeutet für den Ernstfall üben!

Um immer auf den Ernstfall vorbereitet zu sein, ist auch die Objektkunde wichtiger Bestandteil unserer Übungsdienste. Daher traf sich die Einheit Bork am 16.07.2024 für eine größere Übung im Industriegebiet Bork bei der Firma Barorent Mietservice.

Als Übungsszenario wurde ein Brand in einer Lagerhalle und Werkstatt simuliert. Es wurde angegeben, dass sich noch Personen im Gebäude befinden, wodurch neben der Brandbekämpfung zeitgleich auch eine Menschenrettung durchgeführt werden musste. Aufgrund der Größe des Objektes wurde hierzu mit insgesamt sechs Atemschutztrupps agiert.

Für einen geregelten Ablauf des Einsatzes wurde dieser in mehrere Abschnitte unterteilt: Menschenrettung und Löschwasserversorgung.

Der Abschnitt Menschenrettung wurde vom 2-TLF3000-1, einem unserer Tanklöschfahrzeuge, geführt und die Atemschutztrupps wurden hier unterstellt. Mit den teilweise bis zu vier zeitgleich agierenden Trupps konnten die vermissten Personen, drei Erwachsene und ein Kind, schnell gerettet werden. Danach wurde der Fokus auf die Brandbekämpfung gelegt. Bei der Suche nach dem Brandherd verunglückte ein Trupp und rief einen Atemschutznotfall aus. Sofort machte sich der Sicherheitstrupp auf den Weg, um den verunfallten Trupp zu retten und wurde hierbei durch einen anderen bereits im Gebäude eingesetzten Trupp unterstützt. Daher konnten die verletzten Kameraden bereits nach wenigen Minuten aus dem Gebäude gebracht und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Der Abschnitt Löschwasserversorgung hat zeitgleich mehrere hundert Meter B-Schläuche für die insgesamt drei eingesetzten Löschfahrzeuge verlegt, damit diesen das Löschwasser nicht ausgeht. Damit der Brand sich nicht auf andere Gebäudeteile ausbreitet, gab die 2-DLK23-1, unsere Drehleiter, über den Werfer am Korb mehr als 2.000 Liter Wasser pro Minute zur Kühlung des Dachs ab.

Dazu wurde der 2-GW-L-1, unser Gerätewagen Logistik, zur Unterstützung eingesetzt. Er versorgte die Einsatzkräfte mit neuen Atemschutzgeräten, Schläuchen und Wechselkleidung und sorgte nach der Übung für eine schnelle Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Nach der Übung wurde das Firmengelände noch einmal mit allen Mitgliedern begangen, um Fragen sowohl zur Übung als auch zur Firmentechnik stellen zu können. Die Firma Barorent Mietservice baut aktuell den Standort an der Bahnhofsstraße aus und möchte zukünftig dort verschiedene Werkzeuge und Fahrzeuge verleihen. Damit gehen auch größere Gefahren von dem Objekt aus, die in der Zeit des Leerstandes nicht gegeben waren.

Wir bedanken uns bei der Firma Barorent Mietservice für die Stellung des Übungsobjektes.

Noch ein Aufruf in eigener Sache:
Da der Feuerwehr oft unbekannt ist, was sie am Einsatzort erwartet, sind Übungen an unbekannten Objekten immer sehr gern gesehen. Falls Sie uns ein Objekt für eine Übung oder eine Begehung bereitstellen möchten, dann melden Sie sich bitte bei den Einheitsführungen der einzelnen Löschzüge.