Selm

Selm ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Sie liegt im südlichen Münsterland an der Lippe. Seit 1975 gehört Selm zum Kreis Unna.

Selm liegt innerhalb der Großlandschaft der Westfälischen Bucht in der naturräumlichen Haupteinheit des Kernmünsterlands an der südwestlichen Grenze. Die Stadt grenzt an die Lippe. Die Ministerkonferenz für Raumordnung legte fest, dass Selm innerhalb der Metropolregion Rhein-Ruhr liegt. Dem städtischen Verdichtungsraum des Ruhrgebiets wird Selm demnach also offiziell zugerechnet. [Quelle: Wikipedia]

Weitere Informationen finden Sie hier…

Der Löschzug Selm

Der Löschzug 1 wurde 1910 gegründet und hat zur Zeit ca. 80 aktive Mitglieder, der an den Löschzug angegliederten Jugendfeuerwehr gehören ca. 20 Mitglieder an und unsere Ehrenabteilung umfasst 36 Mitglieder.

Dem Löschzug stehen 6 Fahrzeuge und 2 Anhänger zur Verfügung um jederzeit an jedem Ort schnelle und professionelle Hilfe leisten zu können.

Um dies zu garantieren treffen sich die aktiven Kameraden alle 2 Wochen zum Dienstabend, bei dem sowohl theoretische Inhalte, als auch praktische Übungen durchgeführt werden.

Da alle Feuerwehrkameraden in Selm ehrenamtlich tätig sind, sind wir auf engagierte Menschen angewiesen.

Voraussetzungen, für die aktive Mitgliedschaft ist ein Mindestalter von 18 Jahren und eine ärztliche Untersuchung (G 26.3).