Über uns

Nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst wechselt man in die
Ehrenabteilung. Bei verschiedenen Veranstaltungen unterstütz die Ehrenabteilung den Löschzug, zb. bei Kindernachmittage, Ostereiersuchen, Herbstfest mit Tanz 2-3 Mann Kapelle usw. Im Jahre 1969 wurde eine Freundschaft mit den Kameraden der Feuerwehr Odersberg begonnen. Jährliche treffen folgten ohne Partnerschaftsvertrag. Regelmäßige treffen oder Dienstabende gab es noch nicht in der Ehrenabteilung aber eine Überraschung im Jahre 1975. Bei der Einweihung des neuen Feuerwehrhauses an der Netteberger Str. überreichten sie den aktiven Kameraden ein Holzrelief mit dem alten und neuen Feuerwehrhaus.
Der ehemalige Löschzugführer Karl Röhrig sen. übergab es mit seinen
Kameraden der Ehrenabteilung an den Löschzug II Bork.
Dieses Holzrelief schmückt die Stirnseite des Schulungsraumes.

Im Jahre 1985 wechselte unser Ehrenoberbrandmeister und Löschzugführer Georg Wesselmann in die Ehrenabteilung. Georgs erste Amtshandlung, er trommelte mehrere aus der EH zusammen und man traf sich in lockerer Runde alle 4 Wochen zum Kartenspiel. Einige Zeit blieb es dabei, es folgten die nächsten Kameraden und jetzt traf man sich im Vierzehntägigen Rhythmus. Bei den lockeren Dienstabenden werden mehrere Veranstaltungen im Jahr mit den Partnern durchgeführt, Fischessen, Eieressen, Maigang, Schützenfest usw. Als Hauptereignis im Jahr Organisierte man im März 1994 ein Doppelkopfturnier für alle Bürger, welches sofort gut ankam (immer in der Fastenzeit). Es kommen im Schnitt rund 50 Mitspieler seit Jahren. Das Osterfeuer wird von der EH seit 1996 unterstützt. Weitere Veranstaltungen sind Firmenbesichtigungen Radtouren, Infoveranstaltungen zb. Arzneimittelverträglichkeit, Erbrecht,
Patientenverfügung, Neuerungen im Straßenverkehr, sicheres Fahrradfahren, Busfahren, wie Enkeltrick, usw. Im Jahre 2020 musste die 50 Jahr Feier mit den Kameraden aus Odersberg so wie das DOKO-Turnier und das Osterfeuer wegen der Corona-Pandemie kurzfristig abgesagt werden.

Leider kann wegen der Corona-Pandemie zzt. kein Dienstplan erstellt werden, oder ein Treffen der EH stattfinden.

Das sind wir

Ehrenabteilung Bork 2010

Sprecher der Ehrenabteilung

Theo Wallmeyer